31 März 2011

Comic vom 24. März 2011

Hallo ihr kleinen Raumschiffe im Weltall des Internet, hier der Comic von letzter Woche. Ich hoffe ihr hattet alle schöne Tage? Zeitumstellung gut in den Griff bekommen? Fein.  Und was macht ihr? An eurer Website arbeiten? Brav. Zur Belohnung dürft ihr falls es regnet was spielen und dabei melancholisch über die Schmerzlichkeit irdischen Daseins nachdenken. Aber besser: wenn bei euch grad Frühling ist, dann schnell Schuhe an, raus in die Natur (Bladerunner ist nicht mehr weit, by the way), baut ein Baumhaus für den Sommer, macht ein Paar Bilder davon und vergesst die hier nicht, ganz praktisch bei Spreißeln. Und schließlich was in echt praktisches: Fahrrad selber Frühlingstauglich machen. Viel Spaß!


30 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil XI

Hallo ihr kleinen Partyrandalierer auf der großen Sturmfreifete des Internet. Hier der heutige Jubiläumscomic, vom Schrecken der Berliner Tischtennisplatten himself, dem Mann der mit dem Rücken zu mir sitzt (im Atelier)... Mawil! Dieser Könner virtuos hingenudelter Bleistiftzeichnungen hat nicht nur ein paar der besten Comics ever gezeichnet, er macht auch den Tagesspiegel unsicher und bereist so ziemlich jedes Comicfestival zwischen Bordeoux und der Beringstrasse (weil seine Bücher auch ständig in andere Sprachen  übersetzt werden)- und wenn ihr ihn bei einem trefft, lasst euch von ihm ein Buch signieren, er macht die tolle Bilder mit Stempeln und Buntstiften und allem. 
Vorsicht, alle Leute mit etwas zartbesaiteter Konstitution, in diesem Comic werden diverse Themen für den erwachseneren Leser behandelt, wie zum Beispiel Trunkenheit unter Nagetieren. Ihr seid gewarnt.
Dankeschön lieber Mawil, Du Indierockrakete! 


28 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil X

Hallo ihr vorlauten kleinen Schneeglöckchen unter der schmelzenden Schneedecke des Internet, hier das heutige Zuckerfisch Cover, diesmal von niemand anderem als der aussergewöhnlichen und preisgekrönten Isabel Kreitz! Isabels Bücher sind sowohl bei Carlsen wie auch unserem Lieblingsverlag Zwerchfell erschienen, sie zeichnet schnuckelige Klassiker Deutscher Kinderliteratur, wie auch dunkle Werke über Serienmörder. Und so macht sie das. Danke Isabel, ich fühl mich sehr geehrt! 

26 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil IX

Hallo ihr durchen kleinen Hipster im großen dunklen Undergraund-Club des Web, hier das Jubiläums-Pinup der supercoolen Carolin Walch. Die Walch Sisters sind ohne Frage die coolsten Chicks, die je diesen Blog aufgewertet haben! Lest Carolins Blog oder schaut was sie sonst noch wirres treiben, they rock so much, und ich will dieses Motiv sofort als T-Shirt haben!!! Fuck Yeah! 
*ähem, entschuldigt die urbane Wortwahl*


24 März 2011

Comic vom 17. März 2011

Hallo ihr kleinen Vögel im Frühlingsgezwitscher des Internet. Hier der Comic von letzter Woche. Hier gabs das erste Mal einen sehr aufgebrachten Leserbrief, daß es eine Geschmacklosigkeit sei, die sehr traurigen Ereignisse in Japan 'als Spaßfaktor' in einem sogenannten Comic zu verwenden. Den Vorwurf nehm ich sehr ernst, da es mir in dem Comic ja genau darum ging, das nicht zu tun- ich entschuldige mich also hiermit bei allen, die meine Herangehensweise unangebracht finden. Reinhard, der im Atelier sonst meine Comics gegenliest, ist gerade im Urlaub, und wenn ich eine Weile auf die Strips schau, kann ich meist nich mehr objektiv sagen, was funktioniert und was nich. Ich hatte hier und da im Internet dieses Verhalten beobachtet und wollte es im Comic kommentieren. Wer Gute Dinge tun will, kann das hier, hier und sogar hier. Go!


Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil VIII

Hallo ihr kleinen Springinsfelde der Internetwiese, hier der nächste Jubiläumscomic, heute von Laska comics! Laska comics, das sind Elke Reinhard und Gerhard Schlegel, die beiden niedlichsten Haudegen der Comicszene, die, wenn sie nicht gerade Preisgekrönte Comics machen, das Münchner Comicfest planen und organisieren, worauf ich mich dieses Jahr schon freu, und wo ich euch alle erwarte. Vielen Dank, ihr heissen Eisen, ihr!


23 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil VII

Hallo ihr wilden Fantasietierchen im Märchenwald des Internet, der heuteige Jubiläumscomic ist von Hochwürden Aha, die Inkarnation Berliner Comics, zeichnet für das dufte Comicmagazin Epidermophytie und ist euch garantiert schon auf den Seiten von Uncle Sallys oder bei Spiegel Online untergekommen. Ein großartiger Mann der großartigen Zeichnungen (und das sag ich nicht nur, weil er auch ein Freund der Textilcollage ist) Merci, Aha!

21 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil VI

Hallo ihr niedlichen kleinen Strichmännchen und Weiblein im großen Kindermalbuch des Internet, hier der nächste Jubiläumscomic! Diesmal von Hartmut "Haggi" Klotzbücher, dessen "Abenteuer fom Hartmut" zu meinen Lieblingscomics gehören seit ich noch auf der Schule war. Der Haggi ist wie ihr hier seht ein fleissiger Mann, mehr über ihr erfahrt ihr hier , hier und hier. Wer ein Comic-Geschenk für Nicht-Comic-Leser (wenn ihr so jemanden kennt) sucht, Haggi ist euer Mann! Tausend Dank für den Strip, Monsieur, und ja, das erklärt einiges! :)

18 März 2011

Comic vom 10. März 2011

Hallo ihr unermüdlichen kleinen Maschinen in der großen Sci_Fi- Halle des Internet, hier der Comic von letzter Woche. Dieser Post und der letzte einen Tag zu spät weil ich zur Abwechslung mal im Atelier gearbeitet hab. Ich hab es nun auch geschafft, mein willenloses Webgesurfe auf die paar Minuten zu beschränken, die ich euch die Links raussuche. yay! Ihr habt sicher auch gute Dinge geschaffen, in eurer Geheimidentität das Böse bekämpft und dürft jetzt ein paar Kerzchen anzünden und mal ausruhen, bevor ihr ins Feierwochenende startet. Denkt nur immer an eure Sicherheit. Passt auf euch auf, lieben Gruß, n

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil V

Heute von Till Felix, dessen Comic ein schönes Beispiel für einen Roast ist, eine amerikanische Tradition, die hier im deutschen Raum auch gern mal eingeführt werden kann, und zu der ich nur sagen kann, well done, Sir! Nehm ich jetzt mal optimistisch an :) Till hat unter anderem bereits für "Perry, unser Mann im All" gezeichnet und den schönen Schwangerschaftscomic "Es wird ein Hase!". Check him out! 

16 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil IV

Hallo ihr kleinen Superhelden im Kampf gegen die Schurken des Internet, hier der nächste Comic, diesmal von der schwäbischen Comic-Legende Martin Frei. Das umfassende Oeuvre des Tatort-Comic-Zeichners, der letztens sogar für das Junge Ensemble Stuttgart Theatergezeichnet hat findet ihr hier. Martin ist einer der ersten Zeichner, die ich in Stuttgart kennengelernt habe, als wir vor cirka zweihundert Jahren unsere Comic Tank Ausstellung im Stuttgarter Werkstatthaus hatten, und hat seither mit Holger Bommer, Jan und Stefan Dinter die Renegade Comicgang des Kessels gebildet. Tausend Dank Monsieur!

15 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil III

Hallo, ihr schnuppernden Näschen auf dem großen weissen Kaninchen des Internet, hier der nächste Comic, heute vom unnachahmlichen Ulf Salzmann, dessen fröhlich und schön beobachtete Comics eine  prima Bereicherung zur Online Stöberei sind, und Lesern aus Weimar bereits aus der Thüringischen Tageszeitung bekannt sind. Seine Meinung zu Dingen könnt ihr hier nachlesen. Comics von ihm sind auch in Panik Elektro und Jazam zu finden, zwei großartige Publikationen, die gar nich genug Leser haben können! Schönen Dank, schöner Mann!

14 März 2011

Zuckerfisch Jubiläumscomic Teil II

Guten morgen, ihr Zuckerpartikel im großen Bohnenkaffee des Internet, mit 'täglich einen Comic' meinte ich natürlich 'Werktags'. Am Wochenende schaut ihr ja eh nicht ins Netz, denn da telefoniert ihr mit euren Eltern und Freunden und räumt mal die Wohnung auf, um dann ins Museum zu gehen, ich kenn euch doch. 
Der heutige Comic kommt von Oliver "der Prinz" Naatz.  Ein feiner Mensch, der schon mit lieben Kollegen "Geschichten aus dem Comicgarten" erzählt hat, und dessen neuester Coup der Comicroman "Knallberts Tagebuch" ist, ein gutes Geschenk für Jugendliche und Erwachsene mit Schulproblematiken in ihrem Leben, aber obacht, nicht für ganz junge Jugendliche, da sind schon auch Erwachsenenwörter drin.
Ich kenne niemanden, der so ungestüm wagemutig mit der deutschen Sprache Tango tanzt wie Naatz, wer sich ein Bild davon machen möchte, lese gern mal seine Filmbesprechungen im Tagesspiegel
Lieber Naatz, tausend Dank für den Comic, ich freu mich sehr!! Demnächst auf einen Kuchen und einen Bohnenkaffee!


11 März 2011

Wie jetz...10 Jahre?!?

Tatsächlich. Am 9. März 2001 lief der erste wöchentliche Zuckerfisch Comicstrip in der Stuttgarter Zeitung!
Angefangen hat das ganze so: Die Stuttgarter Zeitung wollte als Special über die Feiertage zwischen Weihnachten und Silvester jeden Tag einen Comic haben. Und Zwar von Stefan Dinter. Der war aber in Urlaub. Also riefen sie mich an, und ich zeichnete ein paar Strips. 


Die kamen ganz gut an und in meinem Grössenwahn, und weil ich große Verehrerin amerikanischer Tageszeitungsstrips wie Doonesbury und Calvin & Hobbes bin bot ich ihnen an, einen täglichen Strip zu zeichnen. Zu meinem großen Glück lehnten sie dankend ab, meinten aber, ein wöchentlicher, das könnte gehen. Und dann lieferte ich den ersten Strip ab:



...und immer so weiter. Ich gestehe, ich werde sicher nie wie Gary Trudeau den Pulitzer Preis für 'investigativen Comicjournalismus' bekommen, allein weil ich schon keine Politikcomics machen soll ("das ist ja die Kulturseite hier"), ist aber auch besser so, denn mit meinem semigaren Halbwissen und Hang zur Polemik würd ich mich in kürzester Zeit um Kopf und Kragen schreiben. 

Vielen vielen Dank euch, die ihr in all den Jahren medialer Beballerung den Comic lest oder gelesen habt oder euch auch nur dachtet, mal rein zu schauen. Ich freu mich über euch alle, ohne euch wär das zeichnen eine ganze Ecke langweiliger. 
Ich möcht hier auch mal ein paar anderen Leuten danken: Georg Tempel, der damals bei Ehapa beschlossen hat, den ersten Zuckerfisch Band rauszugeben. Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich es mit dem Strip nicht bei der Zeitung versucht. 
Jan Welke, Michael Werner, Tim Schleider, Rupert Koppold und den anderen Redakteuren bei der Stuttgarter Zeitung, die seit Jahren verzeihen, daß ich den Comic immer auf den letzten Drücker abgebe, und die ihn drinbehalten, auch wenn mir offensichtlich wochenlang mal nichts einfällt.
Christian Heesch und allen bei Zwerchfell, daß sie die Zuckerfisch Sammelbände rausbringen. Aber vor allem Stefan Dinter- wenn ihr als junger Zeichner einen Obi Van Kenobi braucht, oder auch nur ein Vorbild, was einen feinen Menschen ausmacht, da isser. Und nicht nur, weil er vor 10 Jahren praktischerweise in Urlaub gefahren ist.
Und schließlich auch allen Freunden, die über die Jahre Inspiration für den Comic geliefert haben, soweit, daß sie schließlich selbst drin vorgekommen sind. Danke, daß ihr auf so unterhaltsame weise ihr selber seid.

Die schönste Überraschung war am Mittwoch ein Bündel Comics- Zuckerfisch Comics gemalt von anderen Leuten! Coverversionen FTW!!! Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten, hier also, täglich (echt, ich versuchs), die Comics in der Reihenfolge wie ich sie erhalten hab.

Den Anfang macht Bastian 'Lapinot' Baier, sehr lustiger junger Mann, dessen mit Robert Mühlich gezeichneten "Schicksalsgnom" ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Und sein anderes natürlich auch. Schaut da mal rein!


Comic vom 3. März 2011

Hallo ihr faszinierenden kleinen Kerne im Frühjahrsgarten des Internet, hier der Comic von letzter Woche. Und ihr? Fleissig am basteln? Oder wenn ihr eher musikalisch seid, aber nicht mein Papa, dann versuchts doch hiermit. Oder ihr wollt nur was hören? Gestern hat das Geekpop Festival 2011 begonnen! Komplett online (na, bis auf die Eröffnungsparty in London gestern), meine Wenigkeit hat die Festivalkarte gemalt und auf einer der Bühnen findet ihr sogar Songs von mir! Auch super: die Amateur Transplants, saulustig. So, alles angeschaut und fleissig gewesen? Fein, dann gibt's gleich Belohnung, Tee und Kuchen. Und wenn ihr dann müde seid, gibt's noch eine Gutenachtgeschichte und dann aber schnell ins Bett.

03 März 2011

Comic vom 24. Februar 2011

Hallo ihr melancholischen Kämpfer, hier der Comic von letzter Woche. Ja, ich hab meiner Mom bei Umzugsvorbereitungen geholfen, und ich hätte mich nicht gewundert, wenn wir im Anbau zwischen all den Sachen auch noch den hier gefunden hätten. Ich hoffe ihr habt diese Woche was schönes mit euren Freunden gemacht- oder mit eurem besten Freund. Oder vielleicht mit eurem speziellen Freund? Na dann schlaft euch mal aus und macht euch was zu essen. Nachtisch gibt's auch. Und dann wieder an die Arbeit! Bon appetit!
Dank an P aus B für den Reiterlink, und an T aus S für den zur Arbeit :)